Zernest

Zărneşti (dt. Zernescht oder Zernen, ung. Zernest) ist eine Kleinstadt im Bezirk Braşov, Siebenbürgen, Rumänien. Sie liegt direkt im Karpatenbogen und umfasst noch den (eingemeindeten) Ortsteil Tohan vechi.

Geschichte

Früher war in Zărneşti eine bedeutende Industrie zu finden: die Fabrik 6. März, die in der Ceauşescu-Zeit vor der Revolution Waffen herstellte. Nach der Revolution wurde das Werk nach und nach aufgegeben, zuletzt stellte es noch Fahrräder her. Heute ist es nicht mehr in Betrieb.

Die Arbeitslosigkeit in Zărneşti ist sehr hoch durch den Wegfall noch anderer Industrien. Die Umstellung auf Tourismus ist bisher noch nicht gelungen.

Siehe auch

  • Südosteuropa/Rumänien
  • Liste der Städte in Rumänien

  • Forrás: Wikipedia Zărneşti

Fotos aus der Region

Csíkszereda 2005.08.05.
Foto upload!